Reetdachhaus niedergebrannt

(gjan)Am 20.05.2017 um 05:15 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle über Notruf 112 ein Feuer in der Straße Am Kirchdeich in Mittelshuchting gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, der Rettungsdienst , Kräfte der Feuerwachen 1, 2 und  4 sowie die Freiwilligen Feuerwehren Bremen Neustadt, Bremen Huchting, Bremen Strom und Bremen Lehesterdeich zur Einsatzstelle alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte das Reetdachhaus bereits in voller Ausdehnung. Die Bewohner hatten das 15 x 8m große, freistehende Einfamilienhaus unverletzt verlassen können.

Das Feuer wurde mit einem B-Rohr, sechs C-Rohren und einem Wenderohr über eine Drehleiter  von acht Trupps unter Atemschutz im Innen- und Außenangriff bekämpft und gelöscht. Zur   Sicherstellung der Löschwasserversorgung aus offenen Gewässern mussten lange Wegstrecken überbrückt werden. Insgesamt waren 82 Kräfte mit 23 Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Um 07:46 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden. Der Sachschaden wird auf ca. 500.000 € geschätzt. Zurzeit dauern die Aufräumarbeiten noch an.