Feuerwehr Bremen        
 

Übersicht
 
Pressemitteilung Nr.48

Zimmerbrand im Ortsteil Bremen-Blumenthal

Es brannten 3 Wochenendhäuser am Mahndorfer-See

In Bremen-Blumenthal eine verletzte Person In Bremen-Mahndorf hoher Sachschaden

18.07.07

(men)Am 18.07.2007 um 01:07 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Zimmerbrand in der Scheringerstraße gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, Einsatzkräfte der Feuerwachen 5 und 6, die Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Vegesack und Bremen-Blumenthal sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster im zweiten Obergeschoss eines achtgeschossigen Wohngebäudes. Die Flammen drohten in die überliegende Wohnung überzugreifen. Bewohner hatten das Gebäude größtenteils verlassen.

Eine Erkundung der Sachlage ergab, dass die Wohnung in voller Ausdehnung brannte.

Mit 11 Trupps unter schweren Atemschutz und 2 C-Rohren wurde der Brand im Innen- und Außenangriff bekämpft und gelöscht. Zur Entrauchung des Treppenraumes und der Wohnung wurde ein Hochdrucklüfter und zur Suche von weiteren Brandnestern eine Wärmebildkamera eingesetzt. Die Berufsfeuerwehr wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Vegesack und Bremen-Blumenthal in ihrer Tätigkeit unterstützt. Ca. 60 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Acht Personen wurden vom Rettungsdienst vorsorglich untersucht, eine Person mit Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus. Noch befindliche Personen im Gebäude wurden über den rauchfreien Treppenraum ins Freie gebracht. Die Schadenshöhe wird vom Einsatzleiter auf ca. 150.000, - Euro geschätzt.

Die Brandursachenermittlung wurde durch die Polizei aufgenommen.

Um 02:38 Uhr erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle erneut eine Feuermeldung aus dem Bollener Kirchweg in Mahndorf.

Einsatzkräfte der Feuerwachen 2 und 3 sowie die Freiwillgen Feuerwehren Bremen-Mahndorf und Bremen-Osterholz und der Rettungsdienst wurden zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten 3 Wochenendhäuser mit den Maßen 5m x 5 m in

voller Ausdehnung . Personen befanden sich nicht in den Häusern.

Mit 2 Trupps unter schweren Atemschutz, 6 C-Rohre und 2 Wasserwerfer meldete der Einsatzleiter um 04:06 Uhr „ Feuer in der Gewalt „

Die Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Mahndorf und Bremen Osterholz mussten wegen der schlechten Wasserversorgung aus dem Mahndörfer- See das Löschwasser saugen.

Der Einsatz dauert zur Zeit noch und wird sich durch Nachlöscharbeiten bis in die Morgenstunden hinziehen.


Übersicht
 


Pressestelle der Feuerwehr: Tel. (0421) 30 30-0
Verantwortlich: K.-H. Knorr - Am Wandrahm 24 - 28195 Bremen
Email: Office@feuerwehr.bremen.de

Homepage