Feuerwehr Bremen        
 

Übersicht
 
Pressemitteilung Nr.75

Großfeuer in Bremen-Rekum

Hoher Sachschaden, keine verletzten Personen

22.09.06

(jan) Am 22.09.06, um 00.35 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle von mehreren Anrufern ein Feuer in der Rekumer Strasse, im Ortsteil Bremen-Rekum gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 5 und 6, die Freiwilligen Feuerwehren Bremen Farge und Bremen Blumenthal sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es im Dachgeschoss eines eingeschossigen Wohngebäudes mit ausgebautem Dachgeschoss. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Das Feuer wurde von 8 Trupps unter Atemschutz mit fünf C-Rohren im Innen- und Aussenangriff, die teilweise über Drehleitern vorgenommen wurden, bekämpft und gelöscht.

Um 01.29 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ und schließlich um 02.08 Uhr „Feuer aus“ gemeldet.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten werden mehrere Stunden dauern. Zum Auffinden von Glutnestern wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Zeitweise waren 50 Einsatzkräfte mit insgesamt 14 Fahrzeugen im Einsatz.

Zur Entrauchung des Gebäudes kamen zwei Überdruckbelüftungsgeräte zum Einsatz.

Die Schadenhöhe wird vom Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 400.000 Euro geschätzt.

Die Brandursachenermittlung wurde von der Kripo aufgenommen.


Übersicht
 


Pressestelle der Feuerwehr: Tel. (0421) 30 30-0
Verantwortlich: K.-H. Knorr - Am Wandrahm 24 - 28195 Bremen
Email: Office@feuerwehr.bremen.de

Homepage