Sie sind hier:

Moin! Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Bremen

Feuerwehr Bremen heißt Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr.

Die Feuerwehr Bremen ...

... ist die Fachbehörde für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr in der Stadtgemeinde Bremen mit folgenden Aufgabenbereichen:

• Abwehrender Brandschutz und technische Hilfeleistung
  • Integrierte Leitstelle für Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz
  • Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz
  • Umweltschutz
  • Katastrophenschutz

Rund 700 Mitarbeitende der Berufsfeuerwehr (BF), über 650 Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehr (FF) sowie ca. 250 Kinder- und Jugendliche zählen die Feuerwehr Bremen. Aktuell rückt die Berufsfeuerwehr von sieben Feuer- und Rettungswachen aus. Zudem sind 19 Freiwillige Feuerwehren über das Stadtgebiet verteilt. Ehrenamtliche Nachwuchsarbeit wird in 13 Jugendfeuerwehren und einer Kinderfeuerwehr betrieben.

Wir setzen als Feuerwehrmenschen ein klares Zeichen: KEIN PLATZ FÜR RASSISMUS! Unmissverständlich.

Mitarbeitende der Feuerwehr Bremen recken die linke Hand nach vorne, als Zeichen gegen Rassismus

Karriere bei der Feuerwehr Bremen

Drei ausgerüstete Feuerwehrbeamte:innen hinter einem Löschfahrzeig

Wir suchen jederzeit engagierte, neue Kräfte für die Feuerwehr Bremen: insbesondere für die Ausbildung zum Einsatzdienst sowie ausgebildete Notfallsanitäter:innen.

Aber ebenso freuen wir uns über Initiativbewerbungen und grundsätzliches Interesse an allen Aufgaben bei der Feuerwehr Bremen. Hier erfahren Sie mehr über Ihren Einstieg bei der Feuerwehr Bremen: zur Karriereseite.

Einsatz- und Pressemitteilungen

Symbolbild mit der Aufschrift Presseportal