Brennt Reihenhausfassade

Eine verletzte Person

(jan) Am 26.02.2018 um 10.52 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Woltmershauser Straße gemeldet. Dort wurde der Brand eines Wohnhauses gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Huchting sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Insgesamt waren 9 Fahrzeuge mit ca. 30 Einsatzkräften vor Ort.

Beim Eintreffen der Kräfte brannte die Außenfassade, ein Wärmedämmverbundsystem, eines zweigeschossigen Reihenmittelhauses. Das Gebäude war bereits stark verraucht, die Bewohner hatten sich aber schon ins Freie gerettet. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus transportiert.

Das Feuer wurde von drei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren bekämpft und gelöscht. Um 11.25 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Das Gebäude wurde mittels Überdruckbelüftungsgerät entraucht. Die Außenfassade wurde teilweise aufgenommen um nach Brandnestern zu suchen. Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter auf ca. 30.000 €.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.