Dachstuhlbrand in Wohn- und Geschäftsgebäude

Keine verletzten Personen

(dzi) Am frühen Sonntagmittag gegen 11:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer ein Feuer in der „Stader Landstraße“  im Stadtteil Burgdamm. Die Anrufer berichteten über eine massive Rauchentwicklung aus einem zweigeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude.

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin Einsatzkräfte der Feuerwachen 5 und 6, darunter zwei Drehleitern, die Freiwilligen Feuerwehren Burgdamm und Grambkermoor, den Führungsdienst sowie den Rettungsdienst.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigten die Meldung. Es brannte ein Teil des Dachstuhls auf einer Länge von ca. 10 Metern in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte sich auf den kompletten Dachstuhl sowie die darunterliegenden Wohnungen ausgebreiten.

12 Bewohner, darunter 8 Kinder, hatten das Gebäude selbstständig vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Sie wurden durch den Rettungsdienst vor Ort untersucht und waren unverletzt.

Das Feuer wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff und einem C-Rohr sowie einem Wenderohr im Außenangriff über zwei Drehleitern bekämpft und gelöscht. Zur Kontrolle und weiterer Löschmaßnahmen mussten Teile der Dacheindeckung aufgenommen werden.

Eine Katze konnte nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden.

Um 12:45 Uhr wurde durch den Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ und bereits um 12:55 Uhr „Feuer aus“ gemeldet.

Die Aufräum- und Restarbeiten dauern zurzeit noch an.

Durch das Feuer und den Brandrauch ist ein Schaden in Höhe von ca. 100.000 Euro entstanden. Das Gebäude wurde als unbewohnbar erklärt.

Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen an diesem Einsatz beteiligt. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.