Zimmerbrand schnell gelöscht

(bei) Am 23.01.2018 um 07:08 Uhr wurde der Feuerwehr-und Rettungsleitstelle über Notruf 112 ein Feuer in der Parkstrasse im Ortsteil Bremen-Barkhof gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, der Rettungsdienst und Kräfte der Feuerwachen 1 und 2 zur Einsatzstelle alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war die erste Etage eines 3-geschossigen Wohngebäudes, in dem Menschen mit Behinderung untergebracht sind, stark verraucht. Aus bislang ungeklärter Ursache waren in einem Zimmer Einrichtungsgegenstände in Brand geraten.

Über eine Drehleiter mit Rettungskorb wurde eine Person aus dem ersten Obergeschoss durch das Fenster gerettet. Von zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz wurde das Feuer im Innenangriff mit einem C-Rohr bekämpft. So konnte vom Einsatzleiter bereits um 07:30 Uhr „Feuer in der Gewalt“ und um 07:38 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden. Mit einem Druckbelüftungsgerät  wurde die betroffene Etage entraucht.

Nach Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen vor Ort.