Küchenbrand in Schwachhausen

Reanimation vor Ort

(rsb) Am 19.01. erreichte um 01:54 Uhr der erste Notruf eines Anrufers die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, der ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Hollerallee meldete. Daraufhin wurden Kräfte der Feuerwachen 1 und 2, der Einsatzleitdienst sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Im 2. Obergeschoss eines 4 geschossigen Wohngebäudes brannte in einer Wohnung eine Küchenzeile. 1 Person wurde aus der Brandwohnung gerettet und vor Ort durch den Notarzt reanimiert. Sie wurde künstlich beatmet und in ein Krankenhaus transportiert.

Die Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde durch 2 Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt, um 02:27 Uhr erfolgte die “Feuer aus“ Meldung durch den Einsatzleiter.

Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Drucklüfter eingesetzt. Der entstandene Sachschaden wird vom Einsatzleiter mit 30.000 € beziffert.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.