Feu_25.10.11_-I-.JPG
Fotos: Feuerwehr Bremen

Küchenbrand im Stadtteil Osterfeuerberg

Hoher Sachschaden, keine verletzten Personen

(zaw) Am 25.10.2011, um 07:53 Uhr ging in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Notruf über ein Feuer in einem dreigeschossigen Wohngebäude in der Straße Osterfeuerberger Ring im Stadtteil Osterfeuerberg ein.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Brandrauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss eines dreigeschossigen Wohngebäudes. Es wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren im Gebäude eingesetzt. Wie sich im Verlauf des Einsatzes herausstellte, hatten alle Bewohner vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude selbstständig und unverletzt verlassen.

Aus noch ungeklärter Ursache hatten in der Küche der Wohnung Einrichtungsgegenstände gebrannt. Das gesamte Gebäude wurde mit Hilfe eines Hochdrucklüfters entraucht. Bereits um 08:10 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 50.000 Euro. Die Wohnung ist nach dem Brand unbewohnbar.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.