Feuer in Wohngebäude

Vier verletzte Personen

(jan) Am 21.01.2011, um 23.32 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Weizenkampstraße, im Ortsteil Hohentor gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, die Freiwillige Feuerwehr Neustadt sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Kräfte an dem zweigeschossigen Wohngebäude brannte es sowohl auf dem Balkon einer Erdgeschosswohnung sowie in einem Zimmer der Souterrainwohnung.

Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren bekämpft und gelöscht. Das stark verrauchte Gebäude wurde von einem weiteren Trupp unter Atemschutz kontrolliert und mit einem Überdruckbelüftungsgerät entraucht.

Bereits um 23.52 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Vier Bewohner wurden vom Feuerwehrnotarzt erstversorgt und mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus transportiert.

Den entstandenen Schaden schätzt der Einsatzleiter auf ca. 20.000 €.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.