Feuer in einem Wohn- und Geschäftshaus in Kattenturm

Keine verletzten Personen

(heu) Am 14.12.2011, um 22:34 Uhr ging in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Notruf über ein Feuer in einem viergeschossigen Wohn- und Geschäftshauses in der Alfred-Faust-Straße im Stadtteil Kattenturm ein.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 4, sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Brandrauch aus einem Fenster der Geschäftsräume im ersten Obergeschoß. Es wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr im Gebäude eingesetzt. Wie sich im Verlauf des Einsatzes herausstellte, hatten alle Bewohner vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude selbständig und unverletzt verlassen.

Aus noch ungeklärter Ursache hatten Einrichtungsgegenstände gebrannt. Das gesamte Gebäude wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit Hilfe eines Überdruckbelüftungsgerätes entraucht. Bereits um 23:02 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 30.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.