Feu_Neckarstr._I.jpg
Fotos: Feuerwehr Bremen

Kellerbrand in der Bremer Neustadt

Vier Personen über Drehleiter von der Feuerwehr gerettet

(zaw) Am 17.12.2011, um 09:16 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Kellerbrand in der Neckarstraße in der Bremer Neustadt gemeldet.

Aufgrund der eingehenden Meldungen wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Neustadt, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Brandrauch aus dem Keller eines dreigeschossigen Wohngebäudes mit ausgebautem Dachgeschoss. Im zweiten Obergeschoss des Gebäudes machten mehrere Personen an einem Fenster auf sich aufmerksam. Insgesamt wurden vier Personen, darunter zwei Erwachsene und zwei Kinder (8 Monate und 2 Jahre alt), mit Hilfe einer Drehleiter von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Ein Transport der Personen in ein Krankenhaus war nach rettungsdienstlicher Erstversorgung vor Ort, nicht erforderlich. Alle übrigen Bewohner des Hauses hatten das Gebäude selbstständig verlassen. Das Feuer im Keller des Hauses wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren bekämpft und gelöscht. Anschließend wurde das Gebäude mit Hilfe eines Drucklüfters entraucht.

Aus bisher ungeklärter Ursache haben im Keller des Wohnhauses Einrichtungsgegenstände gebrannt. Bereits um 09:40 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet.

Den Entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 10.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.