Feuer in Betrieb für Wertstoffgewinnung

Es brennen Papierballen

(jan) Am 07.02.2011, um 20.01 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle über eine Brandmeldeanlage ein Feuer in der Straße Riespot, im Ortsteil Industriehäfen gemeldet. An der  gemeldeten Adresse ist ein Betrieb für Wertstoffgewinnung ansässig.

Aufgrund der Meldung wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 5 und 2, die Freiwilligen Feuerwehren Grambkermoor, Lesumbrok und Burgdamm sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Kräfte brannten ca. 100 m³ Papierballen auf einer Freifläche. Das Feuer wird zur Zeit mit mehreren C-Rohren, Wasserwerfern und Monitoren bekämpft. Personen und Nachbargebäude sind nicht gefährdet. Wegen der starken Rauchentwicklung müssen die eingesetzten Trupps teilweise unter Atemschutz vorgehen.

Bereits um 21.01 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ gemeldet werden.

Um die in Brand geratenen Papierballen zu separieren und abzulöschen wird ein firmeneigener Radlader eingesetzt. Bei der Menge der brennenden Papierballen werden die Löscharbeiten sicher bis in die Nachtstunden andauern.

Zur Schadenhöhe kann zur Zeit noch keine Angabe gemacht werden. Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.