Feuer in einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebes

Hoher Sachschaden, großes Kräfteaufgebot der Feuerwehr

Am 09.02.2011, um 17:28 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eine starke Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebes in der Louis-Krages-Straße im Stadtteil Industriehäfen gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde ein massives Kräfteaufgebot der Feuerwehr, bestehend aus dem Direktionsdienst, dem Einsatzleitdienst, den Feuerwachen 1, 5 und 6, den Freiwilligen Feuerwehren Burgdamm und Grambkermoor, sowie des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang starker Brandrauch aus einer ca. 40m x 80m großen Lagerhalle auf dem Betriebsgelände der Firma.

Das Feuer wurde von insgesamt drei Trupps unter Atemschutz mit einem Schaumrohr bekämpft und gelöscht. Ein weiteres Schaumrohr wurde vorsorglich vor der Halle in Stellung gebracht. Der gesamte Hallenkomplex wurde anschließend auf vorhandene Glutnester kontrolliert. Die Halle wurde durch Öffnen der Hallentore entraucht.

Durch die Feuerwehr wurden im gesamten Einsatzverlauf Schadstoffmessungen an der Einsatzstelle durchgeführt. Alle Messungen verliefen negativ.

In der Halle hatte Kunststoffstaub in einem 20 Fuß Container gebrannt, dadurch kam es zu einer Durchzündung in einem Teil der Halle, bei der ein ca. 10m x 6m großer Raum komplett ausbrannte.

Um 18:04 Uhr konnte vom Einsatzleiter der Feuerwehr „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Kontroll- und Aufräumarbeiten durch die Einsatzkräfte zogen sich noch bis in die späten Abendstunden hinein.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 150.000 bis 200.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.