Küchenbrand in der Oslebshauser Dorfstraße

Eine verletzte Person

(men) Am 19.02.2011, um 18:30 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Brand in der Oslebshauser Dorfstraße im Stadtteil Oslebshausen gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 5, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Burgdamm sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang Brandrauch aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines dreigeschossigen Wohngebäudes mit ausgebauten Dachgeschoss. Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.

Eine Erkundung der Sachlage ergab, dass Einrichtungsgegenstände in einer Küche gebrannt hatten. Der Brand wurde von zwei Trupps unter schweren Atemschutz mit C-Rohren bekämpft und gelöscht.

Bei Löschversuchen hat sich eine männliche Person eine Rauchvergiftung zugezogen und wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Das Gebäude wurde mittels Hochdrucklüfter entraucht und mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.

Der Sachschaden wird vom Einsatzleiter auf ca. 25.000, - Euro geschätzt. Brandursachenermittlung wird von der Polizei aufgenommen.