Feuer in JVA Oslebshausen

(heu) Am 04.03.2011 um 17.15 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eine starke Rauchentwicklung  auf dem Gelände der JVA Oslebshausen gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 5 und 1, die Freiwilligen Feuerwehren Grambkermoor und Burgdamm sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten Kunststofffolien in einer ca. 20m x 30m großen Lagerhalle auf dem Gelände der JVA. Das Feuer hatte bereits auf Einrichtungsgegenstände in einem angrenzenden Künstleratelier übergegriffen.

Das Feuer wurde durch vier Trupps unter Atemschutz im Innen- und Außenangriff bekämpft und gelöscht.

Das Gebäude wurde mit Hilfe eines Überdruckbelüftungsgerätes entraucht.

Um die Dachhaut auf Glutnester zu überprüfen wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht.

Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Insassen der JVA sowie für die Anwohner.

Um 17:56 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Der Einsatzleiter schätzt den entstandenen Schaden auf ca. 35.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.