Zimmerbrand im Ortsteil Gröpelingen

Eine verletzte Person mit Brandverletzungen

(men)Am 10.01.2011 um 02:36 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Brand in der Straße Klitzenburg im Ortsteil Gröpelingen gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 5 sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang Brandrauch aus einem Dachfenster eines dreigeschossigen Wohngebäudes mit ausgebauten Dachgeschoss.

Eine Erkundung der Sachlage ergab, dass ein Tannenbaum in einer Dachgeschosswohnung brannte.

Der Brand wurde mit einem Trupp unter PA und C-Rohr schnell nachgelöscht. Anschließend ist die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter gelüftet  und mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester abgesucht worden.

Bei Löschversuchen zog sich eine männliche Person erhebliche Brandverletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus in der Nähe von Hamburg transportiert, die für schwere Brandverletzungen ausgerüstet sind. Eine weitere Person mit Kreislaufbeschwerden in ein Krankenhaus.

Der Brandschaden wird vom Einsatzleiter auf ca. 10.000,- Euro geschätzt.

Die Brandursachenermittlung wird von der Polizei durchgeführt.