Feuer im Keller eines dreigeschossigen Wohngebäudes

Sechs Personen über Drehleiter gerettet

(zaw) Am 06.03.2011, um 01:28 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in einem mehrgeschossigen Wohngebäude in der Fischerhuder Straße im Stadtteil Gröpelingen gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 5, die Freiwillige Feuerwehr Grambkermoor, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Treppenraum eines dreigeschossigen Wohngebäudes mit ausgebautem Dachgeschoss stark verraucht. In dem Gebäude befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch mehrere Personen.

Sechs Bewohner einer Wohnung im Dachgeschoss wurden mit Hilfe einer Drehleiter aus dem Gebäude gerettet. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht.

Insgesamt wurden fünf Personen, darunter drei Kinder,  mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in verschiedene Bremer Krankenhäuser transportiert.

Das Gebäude wurde mit Hilfe eines Drucklüfters entraucht.

Um 01:49 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet. Im Keller des Gebäudes hatte aus bisher ungeklärter Ursache ein Kinderwagen gebrannt.

Die Schadenshöhe wird vom Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.