07.01.JPG

Feuer in einer Dachgeschosswohnung im Stadtteil Fesenfeld

Hoher Sachschaden, keine verletzten Personen

(zaw) Am 07.03.2011, um 06:43 Uhr gingen in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle mehrere Notrufe über ein Feuer im Dachgeschoss eines Wohngebäudes in der Feldstraße im Stadtteil Fesenfeld ein.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 2, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Neustadt, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Brandrauch aus einer Wohnung im Dachgeschoss eines dreigeschossigen Wohngebäudes. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren im Innenangriff und im Außenangriff über eine Drehleiter bekämpft und gelöscht. Zum Auffinden weiterer Glutnester kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde zum Lüften des Gebäudes eingesetzt. Das gesamte Gebäude wurde mit Hilfe eines Drucklüfters entraucht. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu schaden.

Bereits um 07:03 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet. In der Dachgeschosswohnung hatten aus bisher unbekannten Gründen diverse Einrichtungsgegenstände gebrannt.

Den Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 30.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.