Feuer in einem dreigeschossigen Büro-und Geschäftsgebäude

Keine verletzten Personen

(zaw) Am 12.03.2011, um 15:39 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in einem dreigeschossigen Bürogebäude in der Anne-Conway-Straße im Stadtteil Lehe gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 2, die Freiwillige Feuerwehr Lehesterdeich, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Brandrauch aus dem Erdgeschoss eines dreigeschossigen Büro- und Geschäftsgebäudes. In dem Erdgeschoss befand sich ein Lebensmittellabor. Alle Personen hatten das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren bekämpft und gelöscht. Eine Person wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation erstversorgt. Das Gebäude wurde mit Hilfe eines Drucklüfters entraucht.

Um 16:00 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet.

In einem Lebensmittellabor im Erdgeschoss des Gebäudes hatten aus bisher ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände und Arbeitsgeräte gebrannt. Den entstandenen  Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 30.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.