28.03_Feu1.JPG

Dachstuhlbrand in Bremen-Nord

Hoher Sachschaden

(zaw) Am 28.03.2011, um 13:20 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle durch mehrere Notrufe ein Dachstuhlbrand  in der George-Albrecht-Straße im Stadtteil Blumenthal gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1, 5 und 6, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Blumenthal, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Dachstuhl eines dreigeschossigen Wohngebäudes in voller Ausdehnung. Alle Bewohner des Hauses hatten ihre Wohnungen vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig verlassen.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz und zwei C-Rohren im Innenangriff, ein weiterer Trupp unter Atemschutz mit einem Wenderohr über eine Drehleiter eingesetzt. Zwei Trupps unter Atemschutz wurden zur weiteren Kontrolle im Inneren des  Gebäudes eingesetzt.

Mit Hilfe von Wärmebildkameras wurde der gesamte Dachstuhl auf Glutnester kontrolliert. Um alle Glutnester ablöschen zu können, wurden große Teile der Dachfläche aufgenommen.

Eine Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst vor Ort erstversorgt, verweigerte aber auf eigenen Wunsch den Transport in ein Krankenhaus.

Bereits um 14:03 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch bis in die frühen Nachmittagsstunden hinein ziehen.

Im Dachgeschoss hatten aus bisher ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände gebrannt, von denen das Feuer auf den Dachstuhl übergegriffen hatte.

Der entstandene Sachschaden wird vom Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 250.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.