Feuer in Wohngebäude

Zwei verletzte Personen

(jan) Am 29.03.2011, um 14.18 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Geschwister-Scholl-Straße, in der Neuen Vahr Süd gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwache 2, die Freiwillige Feuerwehr Lehesterdeich sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines achtgeschossigen Wohngebäudes. Dort waren aus bisher ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände in Brand geraten.

Zwei Personen wurden von der Feuerwehr durch den Treppenraum ins Freie geführt. Sie wurden vom Rettungsdienst erstversorgt und mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus transportiert.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren, von denen eines über eine Drehleiter vorgenommen wurde, bekämpft und gelöscht.

Der Einsatzleiter konnte bereits um 14.39 Uhr „Feuer aus“ melden.

Die stark verrauchte Wohnung wurde mittels eines Überdruckbelüftungsgerätes entraucht.

Die Schadenhöhe wird auf ca. 25.000 € geschätzt. Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.