Feuer auf Balkon einer Wohnung in Bremen-Huchting

Eine Person von der Feuerwehr ins Freie gerettet

(zaw) Am 29.03.2011, um 17:18 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer auf einem Balkon in einem viergeschossigen Wohngebäude in der Hilversumer Straße im Stadtteil Huchting gemeldet.

Aufgrund der hohen Anzahl der eingegangenen Notrufe, wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Huchting, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Brandrauch von einem Balkon im dritten Obergeschoss des viergeschossigen Wohngebäudes. Eine Person wurde von der Feuerwehr ins Freie verbracht. Alle übrigen Bewohner hatten das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Es wurde keine Person verletzt.

Zur Kontrolle des Balkons und der übrigen Wohnungen wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht. Zur weiteren Kontrolle nach vorhandenen Glutnestern kam auch eine Wärmebildkamera zu Einsatz.

Auf dem Balkon hatten aus bisher ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände gebrannt. Bereits um 17:43 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden. Den Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 10.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.