Dachstuhlbrand in leerstehendem Bauernhaus

Dachstuhl brannte in voller Ausdehnung

(zaw) Am 29.03.2011, um 22:44 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Straße Kloßkampsweg im Stadtteil Huchting gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Huchting, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Dachstuhl eines ca. 10m x 12m großen unbewohnten Bauernhauses in voller Ausdehnung. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff eingesetzt. Drei weitere Trupps mit zwei C-Rohren und einem B-Rohr wurden im Außenangriff am Gebäude eingesetzt. Zusätzlich wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht um das Feuer mit Hilfe eines Wenderohrs zu bekämpfen.

Personen kamen bei dem Feuer nicht zu schaden. Um 23:29 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ gemeldet. Die weiteren Löschmaßnahmen werden noch mehrere Stunden andauern. Der Dachstuhl des Gebäudes ist aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Der entstandene Sachschaden konnte nicht ermittelt werden, da das Gebäude zum Zeitpunkt des Brandes bereits abbruchreif war.  Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Der Dachstuhlbrand war bereits das dritte größere Feuer das die Einsatzkräfte der FEUERWEHR BREMEN an diesem Tage in Atem hielt.