Feuer in Betreuungsstätte

Eine verletzte Person

(zaw) Am 10.01.2011, um 15:35 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in einer Betreuungseinrichtung für behinderte Menschen in der Osterholzer Heerstraße im Ortsteil Osterholz gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst die Feuerwachen 1, 2, 3 und 5, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Neustadt sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Durch unterschiedlichen Meldungen über eine ungewisse Personenanzahl im Gebäude, wurde zusätzlich die Alarmstufe MANV1 (Massenanfall von Verletzten bis 12 Personen) ausgelöst, zu der unter anderem der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, ein Leitender Notarzt, ein Großraumrettungswagen und Schnelleinsatzgruppen des Deutschen Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes und des Arbeiter-Samariter-Bundes alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es im Dachbereich eines zweigeschossigen Flachdachgebäudes. Das Gebäude war leicht verraucht. Das Feuer wurde mit zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren bekämpft und gelöscht.

Alle Personen, darunter 25 Kinder, hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Eine Person wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert.

Bereits um 16:04 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

An dem Gebäude hatte aus bisher ungeklärter Ursache Teile der Außenfassade und der Dachhaut gebrannt. Das Gebäude wurde mit Hilfe eines Überdruckbelüftungsgerätes entraucht.

Der entstandene Sachschaden wird vom Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 60.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.