Feuer in Wohngebäude

Eine Person verletzt

(jan) Am 10.04.2011, um 00.39 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Hans-Wendt-Stiftung, im Bremer Ortsteil Lehesterdeich gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwache 2, die Freiwillige Feuerwehr Lehesterdeich sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort waren ca. 30 Einsatzkräfte mit neun Einsatzfahrzeugen eingesetzt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es im Erdgeschoss eines zweigeschossigen Wohngebäudes. Aus bisher ungeklärter Ursache waren dort Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Es sollte noch eine Person im Gebäude sein.

Insgesamt wurden drei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.

Eine Person wurde von den Einsatzkräften ins Freie geführt und mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation an den Rettungsdienst übergeben. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht erforderlich.

Das Feuer wurde mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde ein Überdruckbelüftungsgerät eingesetzt.

Um 01.09 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Der entstandene Schaden wird auf ca. 75.000 € geschätzt.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.