Gasausströmung in der Gastfeldstraße

(heu) Am 13.04.2011 um 16:39 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eine Gasausströmung in einer Baustelle in der Gastfeldstraße im Ortsteil Gartenstadt Süd gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1, 2 und 4, der Umweltschutzzug der Feuerwache 5, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden. Da Messungen der Feuerwehr eine Explosionsgefahr im unmittelbaren Baustellenbereich ergaben  wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt.

Weiter Messungen ergaben keine Gefahr für Personen in den angrenzenden Wohngebäuden.

Die beschädigte Gasleitung wurde durch eine Fachfirma freigelegt und anschließend durch die Stadtwerke provisorisch abgedichtet.

Die Feuerwehr war mit 11 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften im Einsatz.

Die Kriminalpolizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen.