Feuer in Wohngebäude

(men) Am 27.04.2011, um 07:19 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Brand in der Straße, Am Dobben, gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwache 1 und 2 sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert..

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es im dritten Geschoss eines viergeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Aus ungeklärter Ursache waren Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Personen aus dem Gebäude wurden über den rauchfreien Treppenraum ins Freie geführt oder hatten sich schon auf der Straße versammelt. Verletzte gab es nicht.

Insgesamt wurden drei Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde ein Überdruckbelüftungsgerät und zum aufspüren von weiteren Glutnestern eine Wärmebildkamera eingesetzt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 35.000, - Euro geschätzt.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.