Dachstuhlbrand in Bremen-Horn, hoher Sachschaden

(men) Am 09.05.2011, um 17:01 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle durch mehrere Notrufe ein Dachstuhlbrand in der Gartenallee im Stadtteil Bremen-Horn gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1, 2 und 4, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Oberneuland sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein Teil des Dachstuhles eines zweigeschossigen Wohngebäudes. Der Brand war in einem Zimmer des ausgebauten Dachgeschosses ausgebrochen und ist auf den Dachstuhl übergegriffen. Alle Bewohner des Hauses hatten das Gebäude vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig verlassen.

Zur Brandbekämpfung wurden drei Trupps unter Atemschutz mit drei C-Rohren im Innenangriff, und ein Wenderohr über Drehleiter eingesetzt.

Unter Hilfe eine Wärmekamera wurde der gesamte Dachstuhl auf Glutnester abgesucht.

Über eine Drehleiter wurden ca. 25 m² Dachhaut aufgenommen. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte, konnte ein Übergreifen auf das Nachbargebäude verhindert werden. Es gab keine verletzten Personen.

Der entstandene Sachschaden wird vom Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 200.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.