DSCF1744.JPG

(heu) Am 14.05.2011 um 12.54 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Waller Heerstraße im Stadtteil Walle gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 5, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Neustadt sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines zweigeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes mit ausgebautem Dachgeschoss. Das Feuer drohte auf das Dachgeschoss überzugreifen. Die Bewohner hatten das Gebäude bei Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen.

Zur Brandbekämpfung wurden drei Trupps unter Atemschutz mit 3 C-Rohren im Innenangriff  eingesetzt. Um ein Übergreifen der Flammen auf das Dach zu verhindern, wurde das Dach mit einem Wenderohr der Drehleiter gekühlt.

Um 13:16 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ gemeldet werden.

Für Nachlöscharbeiten wurden Teile des Daches über die Drehleiter geöffnet.

Um 13:22 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Das Brandobjekt  wurde mit Hilfe eines Überdruckbelüftungsgerätes entraucht.

Der Einsatzleiter schätzt den entstandenen Schaden auf ca. 80.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.