Wohnungsbrand in einem dreigeschossigen Wohngebäude

Zwei verletzte Personen

(zaw) Am 12.01.2011, um 0:40 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Straße Bei den drei Pfählen im Ortsteil Peterswerder gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 2, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Arsten, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es in einer Wohnung im Hochparterre eines dreigeschossigen Wohngebäudes mit ausgebautem Dachgeschoss.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren bekämpft und gelöscht.

Alle Bewohner des Hauses hatten das Gebäude bereits verlassen. Die Mieterin der Brandwohnung wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr von Nachbarn aus dem Gebäude ins Freie verbracht. Die Frau wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation und Verbrennungen dritten Grades in ein Krankenhaus transportiert. Eine zweite Person wurde ebenfalls mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst erstversorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Bereits um 01:00 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

In der Wohnung hatten aus bisher ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände gebrannt. Das Gebäude wurde mit Hilfe eines Überdruckbelüftungsgerätes entraucht.

Der Sachschaden wird vom Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 30.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.