Feuer in Bremer Kunsthalle

Geringer Sachschaden

(zaw) Am 01.06.2011, um 13:10 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Dachstuhlbrand in der Bremer Kunsthalle am Wall gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1,2 und 4, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Verrauchung im zweiten Obergeschoss im Dachbereich der Kunsthalle wahrnehmbar. Alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte bereits um 13:35 Uhr vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden. Aufgrund der zur Zeit stattfindenden umfangreichen Umbaumaßnahmen in der Kunsthalle befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Kunstgegenstände in dem Gebäude.

Aus bisher ungeklärter Ursache waren im zweiten Obergeschoss Holz- und Kabelreste in Brand geraten. Das Gebäude wurde mit Hilfe eines Drucklüfters entraucht. Zum Einsatz kam auch eine Wärmebildkamera. Im Einsatz waren insgesamt ca. 30 Einsatzkräfte mit acht Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 10.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.