Feu_Ost_I.jpg

Feuer in Wäscherei des Klinikum Bremen Ost

Hoher Sachschaden nach Waschmaschinenbrand

(zaw) Am 17.06.2011, um 17:33 Uhr ging in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Notruf aus dem Klinikum Bremen Ost über ein Feuer in einem Gebäude auf dem Gelände des Klinikums ein.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 3, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Osterholz, sowie der Stadtbremische Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Brandrauch aus dem Erdgeschoss eines zweigeschossigen Wirtschaftsgebäudes mit angrenzender ca. 15 m x 30 m großen Lagerhalle. In dem Wirtschaftsgebäude befand sich die Wäscherei des Klinikums. Alle Beschäftigten hatten das Gebäude vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig verlassen. Das Feuer wurde von drei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren bekämpft und gelöscht. Eine Drehleiter wurde vorsorglich vor dem Gebäude in Stellung gebracht.

Im Erdgeschoss der Wäscherei hatte aus bisher ungeklärter Ursache eine Industriewaschmaschine gebrannt. Das gesamte Gebäude wurde mit Hilfe eines Drucklüfters entraucht.

Um 17:59 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden. Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 25.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.