Wohnungsbrand in Bremen-Nord

Keine verletzten Personen, hoher Sachschaden

(zaw) Am 12.07.2011, um 0:51 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in einem viergeschossigen Wohngebäude im Lämmerweg im Stadtteil Lüssum-Bockhorn gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde ein Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 5 und 6, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Farge, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war Feuerschein hinter einem Fenster in einer Wohnung im dritten Obergeschoss sichtbar.

Es wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr eingesetzt. Ein C-Rohr wurde vorsorglich über eine Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Glücklicherweise hatten alle Bewohner bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen. Es wurde niemand verletzt.

Das Gebäude wurde mit Hilfe eines Drucklüfters entraucht. In der Wohnung hatten aus bisher ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände gebrannt. Bereits um 01:23 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 25.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.