Feuer im Altenpflegeheim

Drei Personen gerettet

(heu) Am 03.08.2011 um 20.35 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in einem viergeschossigen Altenpflegeheim in der Kulenkampffallee im Stadtteil Neu-Schwachhausen gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwache 2, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Lehesterdeich sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten Einrichtungsgegenstände in einem Patientenzimmer im dritten Obergeschoss.

Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden drei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt.

Aus den benachbarten Zimmern wurden drei Personen mittels Brandfluchthauben gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Bremer Kliniken verbracht.

Um 20:55 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Das Gebäude wurde mit Hilfe eines Überdruckbelüftungsgerätes entraucht.

Der Einsatzleiter schätzt den entstandenen Schaden auf ca. 10.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.