Feuer in Oberneuland

Eine verletzte Person, hoher Sachschaden bei Dachstuhlbrand

(jan) Am 05.09.2011, um 16.15 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Straße Eekenhöge, im Stadtteil Oberneuland gemeldet. Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 3, die Freiwilligen Feuerwehren Oberneuland und Lehesterdeich sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es im Dachstuhl eines freistehenden, eingeschossigen Winkelbungalows mit ausgebautem Dachgeschoss. Eine männliche Person hatte sich ins Freie gerettet und wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus transportiert. Weitere Personen waren nicht gefährdet.

Das Feuer wurde von vier Trupps mit vier C-Rohren im Außenangriff, zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren im Innenangriff sowie mit Wenderohren über zwei Drehleitern bekämpft und gelöscht. Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen vor Ort.

Um 17.59 Uhr wurde vom Einsatzleiter "Feuer aus" gemeldet. Um das Dachgeschoss auf Glutnester zu kontrollieren muss nahezu die gesamte Dachhaut abgedeckt werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten werden sich noch bis in die Abendstunden hinziehen.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 200.000 €.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.