Wohnungsbrand in Huchting

Eine Katze konnte gerettet werden

(men) Am 10.09.2011, um 12:32 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Brand in der Hilversumer Straße, im Ortsteil Sodenmatt, gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Huchting sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang Brandrauch aus einem geöffneten Balkonfenster im Erdgeschoss eines viergeschossigen Wohngebäudes.

Es wurden drei Trupps unter Atemschutz mit C-Rohr zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Es gab keine verletzten Personen.

Eine Erkundung der Sachlage ergab, dass Einrichtungsgegenstände im Wohnzimmer gebrannt hatten. Das Gebäude wurde mittels Drucklüfters entraucht  und mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht. Eine Katze konnte aus der Wohnung gerettet werden.

Den entstandenen Schaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 40.000 Euro.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.