Küchenbrand in Oberneuland

Eine verletzte Person

(men) Am14.09.2011, um 21:17 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Brand in der Mühlenstraße, im Ortsteil Oberneuland, gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 3 und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang Brandrauch aus einem gekippten Fenster im ersten Geschoss eines zweigeschossigen Wohngebäudes.

Es wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Die Bewohner hatten das Gebäude vorzeitig verlassen. Eine Person aus der Wohnung hat sich bei Löschversuchen eine Rauchvergiftung zugezogen.

Eine Erkundung der Sachlage ergab, dass in einer Küche Einrichtungsgegenstände gebrannt hatten. Die Wohnung wurde mittels Drucklüfter entraucht und mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.

Den enstandenen Schaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 30.000 Euro.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.