Zimmerbrand im Ortsteil Grohn

Ein Toter nach Feuer

(zaw) Am 15.01.2011, um 15:59 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Friedrich-Humbert-Straße im Ortsteil Grohn gemeldet.

Aufgrund der eingehenden Meldungen wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1, 5 und 6, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Schönebeck, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Brandrauch aus einem Fenster einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines dreigeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes mit ausgebautem Dachgeschoss. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht.

Ein Bewohner der Brandwohnung wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude ins Freie gerettet, alle übrigen Bewohner hatten das Gebäude selbstständig verlassen.

Der Mieter der Wohnung musste noch vor Ort von einem Feuerwehrnotarzt reanimiert werden, er verstarb Aufgrund seiner schweren Verletzungen noch an der Einsatzstelle.

Bereits um 16:13 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet.

In der Küche der Wohnung hatten aus bisher ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände gebrannt. Das Gebäude wurde mit Hilfe eines Überdruckbelüftungsgerätes entraucht.

Den Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 30.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.