Brand in einem Kindertagesheim

80.000 Euro Schaden

(men) Am 23.12.2011 um 12:43 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Brand in einem Kindertagesheim in der Heinrich-Seekamp-Straße im Ortsteil Burgdamm gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwache 1 und 5, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Schönebeck sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten Einrichtungsgegenstände in einem Spielraum eines eingeschossigen Kindertagesheimes. Ca. 20 Kleinkinder hatten das Gebäude bereits verlassen.

Zur Brandbekämpfung wurden vier Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Ein Kind 4 Jahre wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus verbracht.

Um 13:06 Uhr konnte vom Einsatzleiter„ Feuer aus“ gemeldet werden.

Das Gebäude wurde mit Hilfe eines Überdruckbelüftungsgerätes entraucht.Weiter war eine Wärmebildkamera zum Aufspüren weiterer Glutnester im Einsatz.

Die Kleinkinder waren bis zum Eintreffen der Eltern in einem Großraumkrankenwagen untergebracht und von Erziehungspersonal betreut worden.

Das Kindertagesheim kann wegen des entstandenen Rauchschaden bis auf weiteres nicht genutzt werden. Der Einsatzleiter schätzt den Schaden auf ca. 80.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.