Zwei Feuer halten die Feuerwehr in Atem

Hund und Katze gerettet

(heu) Am 03.02.2012 um 21.20 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Münchener Straße im Stadtteil Findorff gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Blockland sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten Einrichtungsgegenstände im Erdgeschoss eines zweigeschossigen Wohngebäudes mit ausgebautem Dachgeschoss. Die fünf Bewohner hatten das Gebäude bei Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen.

Zur Brandbekämpfung und Kontrolle der Wohnungen wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren im Innenangriff  eingesetzt.

Die Einsatzkräfte konnten einen Hund und eine Katze aus dem Keller des Gebäudes retten.

Um 21:41 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Das Brandobjekt  wurde mit Hilfe eines Überdruckbelüftungsgerätes entraucht.

Der Einsatzleiter schätzt den entstandenen Schaden auf ca. 50.000 Euro.

Um 22.00 Uhr gingen in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle mehrere Notrufe ein, die einen Scheunenbrand in der Straße Am Hollerdeich im Stadtteil Oberneuland meldeten.

Der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 3, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Oberneuland sowie der Rettungsdienst wurden zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Scheune (ca. 20m x 10m) in Voller Ausdehnung. Das Feuer wurde mit 4 C-Rohren im Außenangriff bekämpft und gelöscht.

Um 23:00 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“. Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter auf ca. 5000 Euro.

An beiden Einsatzstellen hat die Kriminalpolizei die Brandursachenermittlung aufgenommen.