Zimmerbrand im Ortsteil Schönebeck in Bremen-Nord

Hoher Sachschaden, zwei verletzte Personen

(men) Am 04.02.12, um 05:30 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Brand, Auf dem Krümpel, im Ortsteil Schönebeck in Bremen-Nord gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 5 und 6, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN- Schönebeck sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus einem Balkonfenster im Erdgeschoss eines zweigeschossigen Reihenendhauses. Eine Erkundung der Sachlage ergab, dass Einrichtungsgegenstände in der Wohnung brannten. Wegen des verrauchten Treppenraumes wurden sieben Personen mit Fluchthauben ins Freie gebracht. Zwei Personen aus dem Haus kamen mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Der Brand wurde mit vier Trupps unter Atemschutz und einem C-Rohr schnell gelöscht. Die Berufsfeuerwehr wurde von der Freiwilligen FEUERWEHR BREMEN Schönebeck zur Brandbekämpfung und Menschenrettung unterstützt. Mit einem Hochdrucklüfter wurde das Gebäude entraucht. Nach Begutachtung des Einsatzleiters konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen.

Der Sachschaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.