DSCN0082.JPG
Fotos: Feuerwehr Bremen

Zimmerbrand in der Langemarckstraße

Eine Bewohnerin verletzt

(ric) In den Vormittagsstunden wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle von einer aufmerksamen Anwohnerin ein Brand in einem Pflegeheim in der Langemarckstraße gemeldet. Die Anruferin meldete, dass Brandrauch aus einem Wohnungsfenster im dritten Obergeschoss eines viergeschossigen Gebäudes drang. Daraufhin wurden um 10:54 Uhr von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen 1, 2 und 4 sowie die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Neustadt alarmiert. Die Erkundung der bereits um 10:59 Uhr eingetroffenen ersten Einsatzkräfte ergab, dass sich möglicherweise noch eine Person in der Brandwohnung befinden sollte. Zwei Trupps unter Atemschutz sind sofort in die stark verqualmte Wohnung vorgedrungen, in der sie die 88-jährige Bewohnerin schnell und nur noch bedingt ansprechbar finden konnten. Die Patientin wurde rettungsdienstlich versorgt und in Begleitung eines Notarztes in eine Bremer Klinik transportiert. In der Küche der betroffenen Wohnung brannten Einrichtungsgegenstände, die durch den Einsatz eines C-Rohres schnell abgelöscht werden konnten. Bereits um 11:15 Uhr wurde vom Einsatzleiter der FEUERWEHR BREMEN „Feuer aus“ gemeldet. Vor Ort waren 11 Einsatzfahrzeuge mit 33 Einsatzkräften. Die Höhe des Sachschadens beträgt nach Aussage des Einsatzleiters rund 15.000 EUR. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.