21-1.JPG

Brennt Doppelhaushälfte

Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

(jan) Am 13.02.2012, um 02.40 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Straße Am Grambker See gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 5, die Freiwilligen Feuerwehren Grambkermoor und Burgdamm sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Insgesamt waren zwölf Einsatzfahrzeuge mit 42 Einsatzkräften vor Ort.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es im Dachgeschoss einer Doppelhaushälfte. Dort waren aus bisher unbekannter Ursache Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Die Bewohner hatten sich bereits ins Freie gerettet.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff, sowie drei Trupps unter Atemschutz mit einem weiteren C-Rohr über eine Steckleiter im Aussenangriff bekämpft und gelöscht. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde mit einer Wärmebildkamera zur Kontrolle der anderen Haushälfte eingesetzt.

Bereits um 03.22 Uhr wurde „Feuer in der Gewalt" gemeldet.

Da das Dach im Bereich der Giebelwand durchbrannte, wurden große Teile der Dachhaut aufgenommen um die Flammen zu löschen.

Um 07:18 Uhr wurde schließlich "Feuer aus" gemeldet.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter auf ca. 120.000 €.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.