25-1.JPG

Kellerbrand im Stadtteil Burg-Grambke

(lan) Am 10.03.2012, um 04.00 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer Am Niederhof im Bremer Stadtteil Burg-Grambke gemeldet. Ein Zeitungsausträger hatte Feuerschein im Keller eines 2 geschossigen Mehrfamilienhaus bemerkt.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwache 5, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Grambkermoor sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten Einrichtungsgegenstände im Keller des Gebäudes. Alle Bewohner befanden sich auf dem Balkonen ihrer Wohnungen. Aufgrund der Verrauchung im Treppenraum, war den Bewohnern der Rettungsweg ins Freie abgeschnitten.

Aus dem Gebäude wurden 9 Personen ins Freie geführt und davon 3 einem Feuerwehrnotarzt mit dem Verdacht auf eine Rauchgasinhalation vorgestellt. Alle Personen waren wohlauf.

Zur Brandbekämpfung und Menschenrettung wurden insgesamt 4 Trupps unter Atemschutz mit 2 C-Rohren eingesetzt.

Um 04.24 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“. Das Gebäude wurde mittels eines Überdruckbelüftungsgerät entraucht. Zum Aufspüren von Glutnestern wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Der Einsatzleiter schätzt den Sachschaden auf ca. 20.000 Euro.

Die Brandursachenermittlung wurde durch die Kriminalpolizei aufgenommen.