Wohnungsbrand in Bremen-Hemelingen

Eine Person über Drehleiter gerettet

(lan) Am 11.03.2012 um 07:25 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Zimmerbrand in der Hahnenstraße im Bremer Ortsteil Hemelingen gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 3, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Mahndorf sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte aus ungeklärter Ursache eine Matratze in der Wohnung im 1. Obergeschoss des zweigeschossigen Mehrfamilienhauses. Der Bewohner  machte sich an einem Fenster bemerkbar, da durch die starke Verrauchung in seiner Wohnung ihm der Weg ins Freie abgeschnitten war. Er wurde über eine Drehleiter aus seiner Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasinhalation übergeben.

Alle weiteren Bewohner hatten sich selbstständig ins Frei gerettet.

Zur Brandbekämpfung und Menschenrettung wurden 2 Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt.

Um 07:43 konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Im weiteren Einsatzverlauf konnte noch eine Wasserschildkröte aus der Brandwohnung gerettet werden

Zum Entrauchen der Wohnung wurde ein Überdruckbelüftungsgerät und zum Aufspuren von Glutnestern eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf 60.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.