28-01.JPG

Kellerbrand im Stadtteil Ohlenhof

Eine Person aus dem Gebäude gerettet

(lan) Am 12.03.2012, um 19.08 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Güstrower Straße im Bremer Stadtteil Ohlenhof gemeldet. Ein Bewohner hatte eine starke Rauchentwicklung im Keller eines 2 geschossigen Mehrfamilienhaus bemerkt.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwache 5, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Grambkermoor sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte Müll im Keller des Gebäudes. Aufgrund der Verrauchung im Treppenraum war einem Bewohner der Rettungsweg ins Freie abgeschnitten. Alle weiteren Bewohner hatten sich selbstständig ins Frei gerettet.

Der Bewohner wurde durch Einsatzkräfte mittels Brandfluchthaube gerettet und einem Feuerwehrnotarzt mit dem Verdacht auf eine Rauchgasinhalation vorgestellt. Der Bewohner war wohlauf.

Zur Brandbekämpfung und Menschenrettung wurden insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz mit 2 C-Rohren eingesetzt.

Um 19.51 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“. Das Gebäude wurde mittels eines Überdruckbelüftungsgerät entraucht. Zum Aufspüren von Glutnestern wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Der Einsatzleiter schätzt den Sachschaden auf ca. 30.000 Euro.

Die Brandursachenermittlung wurde durch die Kriminalpolizei aufgenommen.