Küchenbrand in Schwachhausen

1 Person gerettet

(rsb) Am 02.04.2012 gingen ab 20:50 Uhr mehrere Notrufe in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein, die einen Brand in der Heinrich - Hertz - Straße meldeten. Auf Grund der Meldung wurde der Löschzug der Feuerwache 2, der Rettungsdienst sowie der Einsatzleitdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

In einem 4 geschossigen Wohngebäude brannte es in einer Küche im 2. Obergeschoss, eine Person wurde vermisst. Die Menschenrettung und die Brandbekämpfung wurden durch zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C - Rohr durchgeführt. Bereits um 21:07 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Zeitgleich wurde eine Person aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Nach einer erfolgreichen Wiederbelebung wurde die Person in ein stadtbremisches Krankenhaus transportiert.

Abschließend wurde die Wohnung mittels eines Überdruckbelüftungsgeräts entraucht. Den entstandenen Sachschaden beziffert der Einsatzleiter mit 30.000 €.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Polizei aufgenommen.