Feuer in Seniorenpflegeheim

Keine verletzten Personen

(zaw) Am 18.04.2012, um 19:17 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in einem fünfgeschossigen Seniorenpflegeheim in der Brucknerstraße im Stadtteil Bremen-Lehe gemeldet.

Aufgrund der Meldung, wurde der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 3, die Freiwillige Feuerwehr Lehesterdeich, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang Brandrauch aus dem Kellergeschoss des fünfgeschossigen Gebäudes. Es wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde zur Kontrolle in dem Bereich engesetzt.

Vorsorglich wurde eine Station im Erdgeschoss des Gebäudes von den Einsatzkräften geräumt. Alle Bewohner des Altenpflegeheims bleiben unverletzt und wurden vor Ort betreut.

Bereits um 20:00 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden. Im Kellergeschoss hatten aus bisher ungeklärter Ursache im Saunabereich des Gebäudes Einrichtungsgegenstände gebrannt.

Der entstandene Sachschaden wird vom Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 50.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.