Dachstuhlbrand in der Bremer Neustadt

Hoher Sachschaden, keine verletzten Personen

(zaw) Am 08.01.2012, um 03:33 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Dachstuhlbrand in der Rheinstraße in der Bremer Neustadt gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Neustadt, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus dem Dachstuhl eines dreigeschossigen Wohngebäudes mit ausgebautem Dachgeschoss. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits selbstständig verlassen. Ein angrenzendes Gebäude wurde vorsorglich geräumt. Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren im Innenangriff, sowie von einem Trupp unter Atemschutz mit einem Wenderohr über eine Drehleiter von außen bekämpft und gelöscht. Eine zweite Drehleiter wurde zur Aufnahme von Teilen der Dachfläche eingesetzt.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde der gesamte Dachbereich auf vorhandene Glutnester kontrolliert.

Bereits um 04:09 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ gemeldet. Der entstandene Sachschaden wird vom Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 50.000 Euro geschätzt.

In einer Dachgeschosswohnung hatten aus bisher ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände gebrannt, von dort hatte das Feuer auf den Dachstuhl übergegriffen. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich noch weit in die frühen Morgenstunden hinein. Die Feuerwehr war mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.